Produktberater
Glattere Haut & weniger Falten

Retinol Creme – für glatte Haut & weniger Falten

Eine Retinol Creme zählt zu den wirkungsvollsten Anti-Aging-Produkten in der Hautpflege. Der Wirkstoff Vitamin A mit seinen Derivaten gilt als unumstritten wirksam bei der Reduzierung von Hautalterungsprozessen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit umfassend. Kurzum: Retinol glättet messbar feine Linien, verfeinert die Hautstruktur, lässt Pigmentierungen verblassen, wirkt gegen Unreinheiten und verleiht der Haut mehr Strahlkraft. Ein Muss für die tägliche Pflegeroutine!

frau mit creme am hals

Auf einen Blick:

  • Retinol glättet Falten, fördert die Zellregeneration, kurbelt die Kollagensynthese an, wirkt gegen Unreinheiten und lässt Pigmentierungen verblassen.
  • Die Dr. Spiller Retinol+ Produkte sind für die normale bis trockene sowie unreine und verhornte, auch empfindlicher Haut geeignet.
  • Die Verwendung von Retinol stärkt bei richtiger Anwendung die Hautbarriere.

Was ist Retinol und wie wirkt es gegen Falten?

Retinol ist eine aktive Form von Vitamin A und zählt zur Gruppe der Retinoide. Es ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, die Erneuerung der Hautzellen zu beschleunigen. Das bedeutet, dass alte Hautzellen schneller durch neue ersetzt werden. Zusätzlich fördert Retinol die Produktion von Kollagen, einem essenziellen Protein, das der Haut ihre Spannkraft und Elastizität verleiht. Diese Wirkungen tragen dazu bei, feine Linien und Fältchen zu reduzieren, die Hautstruktur zu verfeinern und das Hautbild insgesamt frischer und jünger erscheinen zu lassen.

Welche Wirkung hat Retinol in einer Gesichtscreme?

Retinol in Hautpflegeprodukten wirkt besonders effektiv, da es die sogenannte Zellerneuerungsrate anregt. Dabei handelt es sich um einen lebenslangen Prozess, bei dem die Haut ständig erneuert wird, indem alte Zellen durch neue ersetzt werden. In der Epidermis, der obersten Schicht der Haut, entstehen sogenannte Keratinozyten der Basalzellschicht. Von dort wandern sie langsam zur Hautoberfläche, wo sie austrocknen, verhornen und schließlich abgestoßen werden.

Darüber hinaus regt Retinol die Produktion von Kollagen an. Dieses Strukturprotein gibt der Haut ihre Festigkeit und Spannkraft. Gleichermaßen hemmt Retinol den Abbau von Kollagen. Die Haut gewinnt an Spannkraft und Elastizität, Hautalterungsprozesse werden verlangsamt.

Retinol unterstützt auch die Hautschutzbarriere. Diese schützt die Haut vor negativen Umweltfaktoren wie der Umwelt und anderen Reizstoffen. Eine gesunde Barriere ist äußerst wichtig, damit die Haut gesund und widerstandsfähig bleibt. Auf diese Weise kann der sogenannte transepidermale Wasserverlust (TEWL) reduziert werden, sodass das Hautfeuchtigkeitsniveau aufrechtgehalten wird.

Du möchtest noch mehr wissen?

Retinol entfaltet seine Wirkung nach der Umwandlung in die sogenannte Retinsäure. Diese aktive Form bindet an spezielle Rezeptoren namens RAR und RXR (= Eiweiße im Zellkern), wo sie gezielt bestimmte Gene aktivieren. In der obersten Hautschicht fördert Retinsäure die Zellteilung und beschleunigt die Hauterneuerung. Dies führt zu einem ebenmäßigeren, glatteren Hautbild. Gleichzeitig löst sie Verhornungen in der Haut, wodurch verstopfte Poren und Unreinheiten reduziert werden und das Hautbild verfeinert wird.

In der Dermis (= tiefe Hautschicht) regt die Retinsäure die Fibroblasten zur Bildung von Kollagen sowie Hyaluronsäure an. Auf diese Weise wird die Hautstruktur gefestigt und Falten werden reduziert. Zugleich hemmt sie Enzyme wie MMPs (Matrix-Metallo-Proteinasen), die für den Abbau von Kollagen verantwortlich sind.

Auch die Pigmentbildung wird reguliert. Denn die Aktivität der Tyrosinase (= Enzym, das für die Pigmentherstellung verantwortlich ist) in den Melanozyten (= Pigmentzellen) wird reduziert. Dadurch verblassen bereits ausgebildete Pigmentierungen langsam.

Darüber hinaus wirkt Retinol entzündungshemmend, indem es Signalstoffe hemmt, welche die Ausbildung von Entzündungen in der Haut fördern. Diese Botenstoffe sind bspw. IL-6 (Interleukin-6) und TNF-α (Tumornekresofaktor α ).

Insgesamt unterstützt Retinol eine gesunde Zellfunktion, beugt Hautalterungsprozesse vor und verbessert das Hautbild sichtbar.

retinol+ creme & creme light

NEU: Dr. Spiller Retinol+ Cremes –
Für jede Hautsituation das geeignete Produkt

Die Dr. Spiller Retinol+ Produkte sind leistungsstarke Wirkstoff-Cocktails mit höchster Wirkstoff-Power. Sie eignen sich für reife Haut sowie für zu Unreinheiten neigende Haut. Die lipidreichere Retinol+ Creme ist eine Wohltat für normale bis trockene Haut, die sich durch sichtbare vorzeitige Hautalterungserscheinungen auszeichnet. Die Mischhaut und zu Unreinheiten neigende Haut profitiert besonders von der Retinol+ Creme Light. In der wärmeren Jahreszeit versorgt die Retinol+ Creme Light alle Hautbilder mit angenehmer Leichtigkeit.

Durch die intelligente Ergänzung mit gezielt hautberuhigenden Inhaltsstoffen kann selbst sensiblere Haut von der Wirkpotenz der Retinol+ Produkte von Dr. Spiller profitieren.

Die innovativen Retinol+ Cremes sind exklusiv im RETINOL+ SET enthalten.

Welche Arten von Retinol kommen in den Dr. Spiller Retinol+ Cremes vor?

Die Retinol+ Creme und Retinol+ Creme Light enthalten einen Pro-Retinol Compound, der eine Symbiose aus vier verschiedenen Retinoiden und Retinol-ähnlichen Aktivstoffen ist und das gesamte 360°-Wirkspektrum abdeckt:

  • Reines, liposomal verkapseltes Retinol: die Stabilität des reinen Wirkstoffs wird erhöht sowie der Transport in die tieferen Hautschichten ermöglicht, wo dieser die maximale Wirkung so reizarm wie möglich entfaltet.
  • Hydroxypinacolon-Retinoat: Gilt als Retinoat der nächsten Generation und stellt eine aktivere und dadurch besonders stabile Form von klassischem Retinol dar. Besonders für Retinol-Beginner und empfindliche Haut geeignet.
  • Retinylpalmitat: Mildes Retinoid mit ähnlichem, aber stabilerem und sanfterem Wirkspektrum als reines Retinol.
  • Bakuchiol: Gilt als pflanzliche, hochverträgliche Ergänzung zu reinem Retinol.

Die Vorteile der Retinol+ Cremes von Dr. Spiller

Die Kombination von unterschiedlichen Retinoiden und Bakuchiol mit beruhigenden, regenerierenden und feuchtigkeitsspendenden Aktivstoffen verbindet tiefenwirksame Anti-Aging-Effekte mit intensiver Beruhigung und Feuchtigkeitsversorgung. Das Ergebnis ist eine geschmeidige, vitale und pralle Haut mit jugendlicher Frische. Für den unnachahmlichen Dr. Spiller Glow.

Worauf sollte man bei der Anwendung einer Retinol Creme achten?


Für die Anwendung von Retinol gibt es einzelne Tipps, dessen Berücksichtigung empfohlen wird:

  1. Die Verwendung von Hautpflegeprodukten mit Retinol erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Deshalb ist das Auftragen eines ausreichend hohen Lichtschutzfaktors (z.B. SUMMER GLOW Sun Sensitive SPF 50) unabdingbar.

  2. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte komplett auf Kosmetika mit Retinol verzichtet werden.

  3. Retinol-Beginner sollten die Haut langsam an die Wirkstoffpower des Retinols gewöhnen. Je nach Sensibilität sollte deshalb die Anwendungshäufigkeit im ersten Monat von 3-mal wöchentlich auf 1-mal täglich gesteigert werden. Das Ziel ist es, den Wirkstoff in der täglichen Pflegeroutine anzuwenden.

Retinol-Fortgeschrittene können die Produkte unmittelbar täglich in die Pflegeroutine integrieren.

creme klecks

Worauf sollte man bei der Anwendung einer Retinol Creme achten?


  1. Die Verwendung von Hautpflegeprodukten mit Retinol erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Deshalb ist das Auftragen eines ausreichend hohen Lichtschutzfaktors (z.B. SUMMER GLOW Sun Sensitive SPF 50) unabdingbar.
  2. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte komplett auf Kosmetika mit Retinol verzichtet werden.
  3. Retinol-Beginner sollten die Haut langsam an die Wirkstoffpower des Retinols gewöhnen. Je nach Sensibilität sollte deshalb die Anwendungshäufigkeit im ersten Monat von 3-mal wöchentlich auf 1-mal täglich gesteigert werden. Das Ziel ist es, den Wirkstoff in der täglichen Pflegeroutine anzuwenden.


Retinol-Fortgeschrittene können die Produkte unmittelbar täglich in die Pflegeroutine integrieren.

Was ist der Unterschied zwischen Retinol-Creme und -Serum?

Der Unterschied zwischen einer Retinol-Creme und einem Retinol-Serum liegt hauptsächlich in der Wirkweise, Textur und Konzentration. Seren sind lipidfreie Wirkstoffkonzentrate, die die Haut hydratisieren und mit erforderlichen Aktivstoffen versorgen. Sie ermöglichen die Aufrechterhaltung hauteigener Funktionen und erzielen intensive Effekte bis in die tiefen Schichten.

Die Aufgabe von Cremes liegt darin, die Haut beim nahtlosen Wiederaufbau ihres Hydrolipidfilms zu unterstützen. Die Wirkstoffverfügbarkeit wird maßgeblich erhöht und die Feuchtigkeit in der Haut versiegelt. Für die Erreichung der bestmöglichen Ergebnisse und einer spürbaren Hautgesundheit, sollten Serum und Creme immer in Kombination miteinander aufgetragen werden.

Tipp: Das Dr. Spiller Retinol+ Serum beinhaltet liposomal verkapseltes Retinol in Kombination mit PoreRefine und weiteren erstklassigen Wirkstoffen. Es weist im Vergleich zur Retinol+ Creme und Retinol+ Creme Light eine etwas andere Wirkstoffmatrix auf. Daher stellt es eine optimale Ergänzung zu den Retinol Cremes dar, denn die Kombination aus Serum und Creme potenziert die Pflegewirkung vielfach.

Welche Auswirkungen hat eine Retinol Creme auf die Hautbarriere?

Richtig dosiert kann Retinol die Hautbarriere langfristig stärken. Es fördert die Neubildung gesunder Zellen und gleicht ein unregelmäßiges Hautbild aus. Kombiniert mit feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Wirkstoffen bleibt die Haut gesund, vital und widerstandsfähig. Obwohl Retinol erwiesenermaßen sehr wirksam ist, kann es vor allem bei empfindlicher Haut anfangs zu leichten Irritationen kommen. Daher empfiehlt sich eine langsame Eingewöhnung und schließlich Steigerung der Anwendung, um die Haut an den Wirkstoff bedacht heranzuführen.

Fazit

Retinol ist einer der wirksamsten und fundiertesten Wirkstoffe im Anti-Aging. Es regt die Zellerneuerung und Kollagenproduktion an, glättet Linien und Fältchen. In der Retinol+ Creme und Retinol+ Creme Light von Dr. Spiller trifft hochwirksames Retinol in vier modernen Formen auf beruhigende und feuchtigkeitsspendende Aktivstoffe. Für effektive Ergebnisse bei optimaler Verträglichkeit, auch für sensible Haut geeignet. Bei konsequenter Anwendung wird das Hautbild sichtbar und nachhaltig verbessert.

Quellenangaben

Bayerl C. (2016): Hautalterung und evidenz-basierte topische Strategien. In: Hautarzt; 67: 140–147.

Bayerl, C. (2018): Topisches Anti-Aging – Evidenz und Wirkprinzip. In: Aktuelle Dermatologie; 44(06): 277-291. URL: DOI: 10.1055/s-0044-102179.
Carazo, A. et al. (2021): Vitamin A Update: Forms, Sources, Kinetics, Detection, Function, Deficiency, Therapeutic Use and Toxicity. Nutrients, 13(5), 1703.
Rostkowska, E. et al. (2023): Dermatological Management of Aged Skin. Cosmetics, 10(2), 55.
Thielitz, A. (2013): Topical retinoids in acne--an evidence-based overview. In: J Dtsch Dermatol Ges. 2008 Dec;6(12):1023-31.
Zasada, M. et al. (2019): Retinoids: active molecules influencing skin structure formation in cosmetic and dermatological treatment. In: Advances in Dermatology and Allergology; XXXVI (4): 392-397.
FOLGE UNS!

Dr. Spiller Instagram

Folge uns und werde Teil der Dr. Spiller Instagram Community!

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen